Oktober-Ausbildung der FGr. F/K

Am Samstag, den 10.10.2020, wurde die Arbeitsweise eines Meldekopfs ausgebildet.
Taktisches Zeichen Meldekopf

Meldekopf:

Zur Übersicht über die Einheiten, die in ein Einsatzgebiet oder in einen Bereitstellungsraum fahren und womit diese ausgestattet sind, soll ein Meldekopf eingesetzt werden. Dieser erfasst die anrückenden und abrückenden Einheiten und meldet die gesammelten Informationen an die Führungsstelle.
Der Meldekopf befindet sich nicht an der Einsatzstelle, damit diese nicht von "unnötigen" Einheiten behindert wird. Aus ähnlichem Grund sollte der Meldekopf - wenn möglich - sich auch nicht direkt am bzw im Bereitstellungsraum befinden.

Nach einer theoretischen Einweisung in die Materie durch den Sachgebietsleiter Michael H. erfolgte die Praxis:

Wie fülle ich den Einheitenerfassungsbogen aus?

Ist eine entsprechende Beschilderung vorhanden?

Wie stelle ich den Führungskraftwagen (FüKW) auf?

Wo ist der beste Punkt, um einen Meldekopf aufzustellen?

Habe ich genügend Platz, um die anrückenden Einheiten entgegenzunehmen?

Habe ich genügend Erfassungsbögen parat, falls die Einheiten keinen mithaben?