Helfersprecher

Unser Helfersprecher Wolfgang Schreiner ist seit 11.01.2020 (sowie am 10.12.2021 wieder gewählt) ein gewählter Vertreter, aller Helfer, aus dem Ortsverband Rostock.

Als Kraftfahrer C/CE, Atemschutzgeräteträger (AGT), Ausbilder und Prüfer der Grundausbildung sowie Maschinist für Stomerzeugungsgeräte untersteht er der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

In der Funktion als Helfersprecher können die Aufgaben sehr Vielfältig sein:

• Problemen und Konfliktbewältigungen
  • Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten
  • Prävention gegen Mobbing, Gewalt, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit

aber auch:

• Beratung rund um Schwangerschaft und Mutterschutz im THW
  • Einbindung von Menschen mit Behinderungen in den Ortsverband
  • Zusammenarbeit mit der THW Jugend stärken (in enger Absprache mit dem Jugendbeauftragten)

weitere Aufgaben wären:

• Einsatz in THW-bezogenen Gremien
  • Berufung und Abberufung von Führungskräften
  • Fragen rund um Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes

Eine Ausführliche Zusammenstellung aller Aufgaben sind in der StAN OV zu finden.

Jeder Helfersprecher hat ein oder zwei Stellvertreter.
Dies sind im Ortsverband Rostock: Sven Kraft

In der Funktion als Helfersprecher können alle Helfer jederzeit bei Fragen und Problemen rund um das THW offen und vertrauensvoll ansprechen. Alle Helfersprecher unterliegen einer absoluten Verschwiegenheitspflicht. Informationen werden nur gegen Einverständnis weitergegeben.

E-Mail: hespr(at)thw-rostock.de
(Diese Adresse bitte nicht für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Einsatzanfragen verwenden.
Sie ist ausschließlich für Angelegenheiten der Helfer gedacht (ähnlich Betriebs-/Personalrat).)