Universität Rostock spendete Computer für Litauenhilfe

Am Sonntag, dem 6. März, machte sich wieder ein Hilfstransport ins litauische Šilute auf den Weg.
Joachim Wittern, der Kanzler der Universität Rostock übergibt die Computerspende an Michael Thurm vom THW

Am gestrigen Sonntag machte sich wieder ein Hilfstransport ins litauische Šilute auf den Weg. An Bord ist diesmal eine ganz besondere Spende: 14 komplette Computerarbeitsplätze, die von der Universität Rostock gespendet wurden. Sie werden in Šilute der evangelischen Kirchgemeinde übergeben. Dort wird ein Computer-Pool aufgebaut, in dem Jugendliche grundlegende Computerfertigkeiten erlernen können, um sich somit bessere Chancen für ihre Zukunft zu erarbeiten.

Seit 1992 besteht eine Partnerschaft zwischen der Sozialstation "Sandora" im litauischen Šilute (ehemals Heydekrug) und der Kirchgemeinde St. Michael in Gehlsdorf. Unter dem Namen "Hilfe für Sandora" werden seit 1992 Hilfstransporte durchgeführt. Seit nunmehr über fünf Jahren ist das Technische Hilfswerk ein wichtiger Partner des Projektes. Dadurch ergeben sich ganz neue Maßstäbe, insbesondere im Hinblick auf die Transportkapazität und -qualität.

Jetzt sind allerdings keine THW-Fahrzeuge in Litauen unterwegs. Die Spedition Baltic Transport & Logistic stellte kostenfrei einen Trailer zur Verfügung. Auf diesem sind auch über 1000 Pakete mit Bekleidung und Schuhen, Lebensmittel, Rollstühle und Medikamente verstaut. Darunter sind viele persönliche Osterpäckchen, denn im Laufe der Zeit haben sich zahlreiche direkte Kontakte gebildet. Die örtliche Feuerwehr bekommt Zelte und ca. 1000 Einsatzanzüge aus THW-Altbeständen geschenkt.