24.05.2019

THW als ganz spezieller Beobachter

Das THW unterstütze mit Helfern aus den Ortsverbänden Schwerin und Rostock am Freitag, den 24. Mai 2019, eine Großübung des Amtes Crivitz im Bereich der Gemeinde Pinnow unweit von Schwerin.

Sechs Kameraden der Rostocker Fachgruppe Führung / Kommunikation (FGrFK) wirkten jedoch nicht wie üblich aktiv am Einsatzgeschehen mit.

Hinzugezogen wurden sie mit der Aufgabenstellung, das aus über 180 Personen bestehende Übungsszenario für die Auswertung zu dokumentieren.

Die Einsatzleitung musste eine sehr komplexe Situation erfassen, welcher ein mit vier Pkw verunfallter Linienbus sowie ein zusätzlich an der Unfallstelle verunglückter Gefahrgut-Tankwagen angehörten.

Einsatzkräfte vieler verschiedener Organisationen galt es hierbei effektiv zu koordinieren.

Ihren mitgebrachten Führungs- und Lageanhänger nutzten die Kommunikationsspezialisten des THW, um alle Informationen, welche die Feuerwehrkräfte über Funk austauschten, in einem Einsatztagebuch sowie einer Lagekarte zu erfassen.

Für die Auswertung der Übung steht der Feuerwehr somit zu ihren eigenen Aufzeichnungen zum Vergleich eine zusätzliche vom THW zur Verfügung.

Für die Rostocker Helfer endete nach etwa acht Stunden der Einsatz, nachdem sie wieder in ihre Unterkunft zurückgekehrt waren.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: