Rostocker THW-Jugend in Polen

Kinder unter Blaulicht • Teil 14: 07.10. – 11.10.2019

Zur Bildungsfahrt 2019 trafen sich in freudiger Erwartung spannende Erlebnisse zu erfahren, die THW-Jugendgruppen Waren (Müritz) und Rostock sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Malchow, Röbel und Zettemin am 7. Oktober beim THW Ortsverband Waren (Müritz). Um 6.30 Uhr starteten die 50 Teilnehmer – 40 Mädchen und Jungen und 10 Betreuer – ihre Busfahrt in Richtung Krakau. Nach der Fahrt mit vielen Gesprächen und kleineren Pausen trafen wir gegen 18.30 Uhr am Zielort ein, bezogen die jeweiligen Zimmer im Jugendwohnheim Babilon und genossen das Abendessen in unserer angenehmen Runde.

Nach dem Frühstück am Dienstag ging es per Bus in die historische Altstadt. In Gruppen erkundeten wir mit Führung die älteren und auch neuen Krakauer Sehenswürdigkeiten und lernten ausführlich die Geschichte der heutigen Studenten-Stadt kennen. Zum Mittag gab es Gerichte der polnischen Küche und wir besuchten im Anschluss gestärkt die Emaillefabrik von Oskar Schindler. Während des Abendessens griffen wir das Thema noch einmal auf, um den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum besseren Verständnis zu geben.

Freudig starteten wir den Mittwoch, denn wir besuchten die Kameraden der Rettungs- und Brandbekämpfungseinheit 3 des Woiwodschaftskommandos der Panstow Feuerwehr Krakaus. Der Kamerad Konrad führte uns in der Wache herum und wir erhielten Einblicke in das polnische Rettungs – und Brandbekämpfungs-wesen. Natürlich durfte das Besichtigen der Fahrzeughalle und der Leitstelle nicht fehlen. Im Konferenzsaal erklärte er uns mit Hilfe einer PowerPoint auf Deutsch die allgemeinen Strukturen des Katastrophenschutzes der polnischen Woiwodschaft. Danach folgte eine Krakauer Shoppingtour. Mit zahlreichen Souvenirs im Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Gdow. Dort empfingen uns der Bürgermeister von Gdow Zbigniew Wojas und Kommandant Zbigniew Gumulka mit seinem Team auf das Herzlichste. Nach einer interessanten Vorstellung der Wache überraschten uns die Kameradinnen und Kameraden mit selbstgemachten traditionellen Köstlichkeiten. Der Einladung, die polnische Technik zur Brandschutzerziehung und – aufklärung aktiv auszuprobieren folgten wir sehr gern. Die Mädchen und Jungen beider Länder fuhren mit den Elektrofahrzeugen, absolvierten den Löschangriff mit altertümlichen Pumpen und tauschten sich in gemütlicher Runde aus. Was polnische Gastfreundschaft bedeutet, erfuhren alle Teilnehmer beim Grillen. Nach Übergabe unserer kleinen Geschenke erhielten wir Maskottchen, T-Shirts, Postkarten, Warnwesten und vielfältige Naschereien. Überwältigt und geehrt trugen wir uns in das Ehrenbuch der Freiwilligen Feuerwehr Gdow ein. Leider vergingen uns diese Stunden der gemeinsamen Zeit viel zu schnell.

Eine spontane Einladung der Rettungswache 3 Krakaus ergab sich am Donnerstag. Wir durften ausnahmsweise auf den Turm der Marienkirche, um dem Trompeter bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, der als Feuerwehrmann der Rettungswache 1 im 24-Stunden-Dienst tätig ist. Im Anschluss erkundeten wir die älteste Straz-Wache (Rettungswache 1) und besuchten das polnische Luftfahrtmuseum Krakaus. Nachmittags lernten die jüngeren Mädchen und Jungen die Pflanzen- und Tierwelt des Krakauer Zoos näher kennen, während die älteren Teilnehmer sich mit der Geschichte sowie mit den Geschehnissen der Gedenkstätten Auschwitz-Birkenau intensiv auseinandersetzten.

Mit den vielfältigen Erlebnissen und gesammelten Eindrücken machten wir uns am Freitag auf den Weg nach Hause. Unsere gemeinsame Bildungsfahrt 2019 ging zu Ende und alle kamen wieder einmal überein „Gemeinsam sind wir stark“ und ein Team. Die Kinder und Jugendlichen pflegten ihre Freundschaft und lernten neue polnische Freunde dazu. Die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen ist schon jetzt famos, denn bei unseren beiden Organisationen schreiben wir Kameradschaft groß!