Ölwehrübung mal anders

Seit vielen Jahren üben das Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALuN) und die Fachgruppe Führung/Kommunikation gemeinsam die Bewältigung von Öl-Schadensereignissen auf der Ostsee.

Dieses Mal (02.11.19) gab es eine Premiere: Geübt wurden nicht die Abläufe zur Schadensbekämpfung, sondern die Abläufe in den ersten Stunden nach dem Unfallereignis (der so genannten Chaos-Phase).Wann fährt der Landkreis, das Land, das Havariekommando usw. seine Stäbe hoch, wer muss wann informiert werden.

Das THW baute dafür eine eine Führungsstelle auf, um dem StALuN eine Arbeitsmöglichkeit und Unterstützung durch Stabspersonal zu geben. Erstmalig kam dabei der neue FüKomKW zum Einsatz.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: