Fortbildung der DB Netz Notfalltechnik

Am 22.08.2019 fand in Ludwigslust eine Fortbildung der  DB Netz AG für Gruppen- und Zugführer der Feuerwehren und des THW zum Thema „Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich der DB AG“ mit dem Fokus auf Gefahrgutunfälle statt.

Die Fortbildung fand im „Ausbildungszug Gefahrgut“ der DB Netz AG Notfalltechnik statt. Erklärt wurden in Theorie aber auch in der Praxis am und im Ausbildungskesselwagen die wichtigsten Aspekte und Handlungsschritte bei einem möglichen Gefahrgutunfalleinsatz auf der Schiene.

Weiterhin stellten sich die Notfallmanager der DB AG aus der Region vor und erklärten die grundlegenden Abläufe bei einem Einsatz auf der Schiene sowie die entsprechende Einsatztaktik.

Von unserem Ortsverband nahm der Gruppenführer der Bergungsgruppe 1, Oliver Heinecke, teil.