Einsatzbereit für viele verschiedene Notlagen

Egal ob Starkregenereignisse oder andere Naturgewalten, das THW ist umfangreich vorbereitet.
Nordmagazin am 16.07.2021

Nordmagazin am 16.07.2021                     Wie das THW Rostock auf den Ernstfall vorbereitet ist                                     Quelle: NDR

Anläßlich der Situation in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wollte der NDR wissen, wie das THW in Mecklenburg-Vorpommern darauf vorbereitet ist.

Stellvertretend für die 18 Ortsverbände in seinem Bundesland, schildert der OV Rostock seine Einsatzbereitschaft.

Hierzu sind folgende Beiträge entstanden (teilweise nicht mehr online abrufbar):

Inzwischen ist auch das Rostocker THW sowie andere Ortsverbände aus MV im Hochwassereinsatz.
Ausgewählte Meldungen hierzu unter:

Informationen zu aktuellen Einsätzen auf der Internetseite der THW-Leitung:

sowie auf der Internetseite des THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein:

Spendenwunsch für das THW

Viele Menschen bewegt derzeit der Wunsch zu helfen.
Das THW ist als Bundesanstalt Teil der staatlichen Verwaltung und kann deshalb keine privaten Spenden annehmen.

Folgende Empfehlungen deshalb an dieser Stelle:

Auch Helferinnen und Helfer des THW sind teilweise Opfer des Hochwassers geworden und haben Hab und Gut verloren.
Die Stiftung THW hat ein spezielles Spendenkonto errichtet, um betroffene Einsatzkräfte gezielt zu unterstützen.

THW-Stiftung IBAN: DE23 3705 0198 1902 639093
Stichwort: Hilfe für Helfer

Um das THW allgemein zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an:

THW-Bundesvereinigung e.V.
Friedrichstraße 130B, 10117 Berlin
IBAN: DE17 1004 0000 0207 2015 01

www.thw-bv.de

Weitere Hinweise zur aktuellen Situation befinden sich auf der Internetseite unseres Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder (Beitrag vom Nordmagazin) fallen nicht unter diese Regelung.