Dezemberausbildung der FGr. FK

Das Corona-Virus hatte auch Einfluss auf die letzte Ausbildung im Jahr 2020. Da keine Weihnachtsfeier stattfinden kann wurde das reservierte Geld in eine besondere Frühstücks- und Mittagsverpflegung investiert. Erstmalig gab es schon fertig belegte Brötchen und auch das Mittagessen wurde geliefert. Im Vorfeld hatten sich die Führungskräfte bereits Gedanken gemacht, wo wer Essen kann, damit die Abstände eingehalten werden können. Wieder mal zeigte sich, dass der Ortsverband inzwischen zu klein für die Anzahl an Helferinnen und Helfern ist.

Nach dem Frühstück erfolgte innerhalb der Fachgruppe eine kurze Vorstellung aller Mitglieder. Hintergrund dafür war, dass mit Kathrin M., Torsten B. und Malte M. gleich drei neue Helfer*innen dazugestoßen sind und sie einen ersten Eindruck bekommen sollten, wer da zukünftig mit Ihnen eine Einsatzleiterin/einen Einsatzleiter bei Großschadensereignissen unterstützt. Anschließend erfolgten weitere Informationen zur Mitwirkung in der Fachgruppe wie Alarmierung, Dienstplan etc. Außerdem erfolgte ein Blick auf das, was sich in der Fachgruppe FK im folgenden Jahr ändern könnte.

Im praktischen Teil probierten die Mitglieder der Fachgruppe anschließend noch ihre neue Vermessungsausstattung aus. Die letzten Einsätze hatten gezeigt, dass Material gefehlt hat, um Zeltstädte vernünftig zu planen. Dazu gehörte auch eine Nivelliergerät, um z.Bsp. einen waagerechten Untergrund für Toiletten- und Duschcontainer vorzubereiten.